· 

Denkraum Bremerhaven

Denkraum Bremerhaven, Foto: Andre Kleinhanns
Denkraum Bremerhaven, Foto: Andre Kleinhanns

Unter dem Motto "Zukunft ist das, was wir heute daraus machen!" ist ein neuer Denkraum in Bremerhaven erstanden! In Zusammenarbeit mit der BIS (Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung) ist in der ersten Phase ein Onlineformat mit Livestreams und Chaträumen entstanden, welches zum Teilnehmen und Mitmachen einlädt.

 

Ideen wurden gesammelt sowie ein erster Austausch fand statt und infolge wurde auch ein "realer"  (Corona-gerechter) Denkraum im t.i.m.e.Port III eröffnet, der derzeit jeden Dienstag und Donnerstag ab 16.00 Uhr in Richtung Hafenbecken geöffnet ist. 

 

Nun wird es spannend: Eine mögliche Entwicklung des Denkraum Bremerhaven kann eine Vernetzungsinitiative werden! Das heißt, der Denkraum stellt zum einen eine Digitale Netzwerkplattform bereit und fördert zum anderen den aktiven Austausch von Bremerhavener Akteuren mit bestehenden Netzwerken und Aktiven. Ziel kann ein besseres Bremerhaven sein, mehr Zukunftsfähigkeit und das Vernetzen untereinander! 

 

Aber noch ist vieles im Entstehen! Da ich auch den Denkraum Bremerhaven aktiv mitgestalten möchte, halte ich euch gerne hier auf dem Laufenden! 

Die Online-Events – nächster Termin 28.08.2020

Denkraum Bremerhaven - Screenshot der Webseite (16.08.2020)
Denkraum Bremerhaven - Screenshot der Webseite (16.08.2020)

Der nächste Online-Workshop mit Livestream, auf der interaktiven Austausch-Plattform von nextpractice, findet unter dem Motto "Zukunftsfähigkeit – wie machen wir Bremerhaven enkeltauglich?" am 28. August um 14.00 Uhr online statt.

 

Anmeldung zum Online-Workshop

Anmelden könnt ihr euch direkt online und werdet dann auch rechtzeitig vor Beginn erinnert sowie mit dem Link zum Livestream versorgt: Hier geht es zur Anmeldung.

 

Die vorherigen Veranstaltungen anschauen

Wenn ihr etwas besser ins Thema reinkommen wollt, könnt ihr euch auch gerne noch mal die vergangenen Veranstaltungen online anschauen. Vor allem die Kick-Off Veranstaltung mit dem Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx ist sehr empfehlenswert! Einfach links in der Navigation (siehe Screenshot oben) die erste Veranstaltung anklicken und dann sich weiter durchklicken, wichtig: Am besten nutzt ihr hierfür euren Desktop-Rechner/Laptop, Mobil hat es noch so seine Herausforderungen ... . Hier geht es zur Übersicht der vorherigen Veranstaltungen.

Ausblick: #DenkraumBremerhaven

Aktuell sind weitere Veranstaltungen und Kennenlerntermine im September/Oktober geplant – natürlich überwiegend online – um weiter mit dem Denkraum Bremerhaven auf Tuchfühlung zu gehen!

 

Ihr möchtet unterstützen oder habt Fragen?

Meldet euch einfach bei mir via E-Mail oder Telefon: Hier geht es zur Kontaktseite

 

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch auch schon folgende Adresse abspeichern, sie führt immer zum Denkraum Bremerhaven: www.denkraum-bremerhaven.de