· 

Historisches Museum Bremerhaven - Eintritt frei!

Historisches Museum Bremerhaven - Eintritt frei! Bild: Andre Kleinhanns
Historisches Museum Bremerhaven - Eintritt frei! Bild: Andre Kleinhanns

Unser Bremerhaven Museum! Wahrscheinlich war schon jeder von uns einmal dort und falls ihr noch nicht da wart, holt es gerne bald nach! Das alte Morgenstern Museum, seit 30 Jahren direkt an der Geeste, bietet viele tolle Informationen rund um unsere Stadtgeschichte. Von wirklich "ganz" damals, so ca. 120.000 Jahre vor "Jetzt", über die Gründung unserer Seestadt 1827 bis hin zur Gegenwart: Derzeit findet eine Sonderausstellung über die 1980er Jahre statt.

 

Was viele nicht wussten: Der Eintritt ist frei! Also falls ihr mal in der Nähe seid oder einen Sonntagsspaziergang an der Geeste abrunden wollt, schaut doch einfach mal rein. Und wenn es euch gefallen hat, gibt es im Eingangsbereich die Möglichkeit eine kleine Spende zu hinterlassen. Ich persönlich finde die Entscheidung super, Bildung und Stadtgeschichte erleben nicht vom eigenen Geldbeutel abhängig zu machen, sondern durch Spenden Unterstützung zu sammeln - meine Unterstützung hat das Historische Museum Bremerhaven auf alle Fälle!

 

Auch wenn ich schon sicherlich über 10 Mal dort war, gibt es immer wieder etwas zu entdecken, das fasziniert mich an diesem Museum, dass es auch in den "kleinen Bereichen" interessante Dinge versteckt, seien es Schiffsmodelle, alte Landkarten, riesige Maschinen oder ein altes nachgebautes Werftbüro. Falls ihr die Möglichkeit habt, nutzt auf alle Fälle die Gelegenheit für eine kleine Führung, diese finden regelmäßig statt und kosten einen kleinen Obolus. Wo ich minutenlang vorstehen kann, ist die Bremerhaven-Miniaturwelt: Auf einer ca. 7 mal 2 Meter großen Fläche ist Bremerhaven entlang der Wasserkante in seinen markanten Punkten nachgebaut und mit Informationen gespickt. 

Öffnungszeiten

Das Museum ist an allen Tagen, außer Montag, geöffnet, also:

Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

 

Gehört auch dazu: Das Museumsschiff FMS Gera im Schaufenster Fischereihafen gehört auch zum Historischen Museum Bremerhaven, da gilt aber der freie Eintritt leider nicht. Möchtet ihr mehr zum Museumsschiff erfahren, findet ihr hier alles Wissenswerte: https://www.museumsschiff-gera.de/

 

Falls ihr mehr über das Historische Museum Bremerhaven wissen möchtet, folgt einfach diesem Link: https://www.historisches-museum-bremerhaven.de