· 

Innenstadt neu denken - eure Wünsche und Ideen sind gefragt!

Innenstadt neu denken - eure Wuensche und Ideen sind gefragt! Foto: Pixabay (Georg Luczak)
Innenstadt neu denken - eure Wuensche und Ideen sind gefragt! Foto: Pixabay (Georg Luczak)

Mit dem Motto "Innenstadt neu denken" möchte Bremerhaven einladen, neue Ideen und Wünsche für die Innenstadt zu sammeln! Zusammen mit der Stadtentwicklungs-Agentur Urbanista wurde eine Digitale Plattform zur Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen, auf der alle Interessierten, ganz unkompliziert ihre Ideen und Wünsche mithilfe von 8 Fragen platzieren können – wer möchte auch mit Pseudonym. 

 

Nachhaltige Innenstadtentwicklung

In Vorbereitung zu der neuen Online-Plattform hat sich das Nord-Süd-Forum Bremerhaven, genauer die AG nachhaltige Innenstadtentwicklung, mit dem Thema einer nachhaltigen Innenstadtentwicklung in Bremerhaven befasst. So entstanden bereits 4 Wünsche, die näher ausformuliert wurden:

 

1. Aktive Bürgerbeteiligung

... aktive und echte Bürgerbeteiligung, nicht nur formell. 

 

2. Haus der Begegnung und Kulturen

... die Vision eines interkulturellen Zentrums in zentraler Lage.

 

3. Markthalle

... ein faires Kaufhaus – Vorbilder gibt es inzwischen in der Region Norddeutschlands einige!

 

4. Radverkehr in der Innenstadt

... dieses Thema betrifft inzwischen die ganze Stadt Bremerhaven und bedarf einer vielschichtigen Lösung. 

 

Wer mehr über das Konzept der nachhaltigen Innenstadtentwicklung wissen möchte, kann sich auf folgender Landingpage intensiv einlesen:


Digitale Bürgerbeteiligung

Aber zurück zur direkten Digitalen Bürgerbeteiligung! Wie auch hier bei IDEEN Bremerhaven, könnte ihr auf Innenstadt-Neu-Denken.de eure Wünsche und Ideen platzieren. Die Ergebnisse sollen dann in einer Zukunftswoche (geplant im Sommer 2021) präsentiert und diskutiert werden.

 

 

Hier geht es zur Online-Plattform:


Etwas mehr Hintergrundinformationen

 

Wer jetzt noch mehr Informationen zur Innenstadtentwicklung in Bremerhaven haben möchte, für den habe ich folgend verschiedene Links zusammengestellt:

 

Pressemitteilung des Magistrats zur neuen Online-Plattform:

Verschiedene News bei Nord24 zum Thema Innenstadtentwicklung: