· 

Nachhaltige Crowdlogistik - Mit dem Lastenrad direkt vom Einzelhändler zu euch nach Hause!

Nachhaltige Crowdlogistik mit dem Lastenrad, Foto: Hochschule Bremerhaven
Nachhaltige Crowdlogistik mit dem Lastenrad, Foto: Hochschule Bremerhaven

Ich freue mich heute auf IDEEN-Bremerhaven.de einen Gastbeitrag aus dem Studiengang Transport und Logistik unserer Hochschule Bremerhaven veröffentlichen zu können!

 

Das Zukunftsthema "nachhaltige Crowdlogistik" ist super spannend und ich lade alle Leser gern ein, bis zum Schluss zu lesen. Wer allerdings die Abkürzung sucht, findet natürlich am Ende des Beitrags alle wichtigen Links gesammelt.

Habt ihr schon mal ein solches Lastenrad in Bremerhaven gesehen?

Nachhaltige Crowdlogistik mit dem RYTLE Lastenrad, Foto: Hochschule Bremerhaven
Nachhaltige Crowdlogistik mit dem RYTLE Lastenrad, Foto: Hochschule Bremerhaven

Ihr Einkauf - ökologisch, sozial und ökonomisch - vom Einzelhandel bis vor Ihre Tür!

Unter dieser Prämisse will das Forschungsprojekt „NaCl – Nachhaltige Crowdlogistik“ der Hochschule Bremerhaven, des Bremerhavener Logistikunternehmens Weser Eilboten GmbH und des Industrieunternehmens Rytle GmbH aus Bremen die letzte Meile neugestalten.

 

Innerhalb der Pilotphase des Projekts, die seit Anfang September läuft, werden Einkäufe bei regionalen Einzelhändlern aus Bremerhaven Lehe und City in Kooperation mit den Liefergemeinschaften „Lehe liefert“ und „City liefert“ kostenfrei bis an die Haustür geliefert.

 

Egal ob es die Pasta ist für das Abendessen, der Wein und das Buch für den entspannten Abend auf dem Sofa oder auch der Teppich für das Wohnzimmer der Großeltern, mithilfe elektrischer Lastenräder werden die Waren innerhalb des Bremerhavener Stadtgebiets lokal emissionsfrei und lärmarm transportiert.

 

Die nachhaltige Logistiklösung bedient sich dabei einem Crowdworking-Ansatz, bei dem ein Mitarbeiter-Pool, bestehend aus Studierenden der Hochschule Bremerhaven, die Zustellung der Sendungen in einem flexiblen Arbeitsverhältnis mit den Weser Eilboten ausführt. „Für uns ermöglicht dieses Projekt, ein neues innovatives Logistiksystem unter realen Bedingungen zu testen. Die damit gemachten Erfahrungen bieten uns die Chance, schon frühzeitig auf Veränderungen bei der Zustellung von Waren zu reagieren“, sagt Lars Krüger, der verantwortliche Projektleiter bei der Weser Eilboten GmbH.

 

Die Lieferaufträge werden von den teilnehmenden Einzelhändlern über eine, von der Rytle GmbH entwickelte, Smartphone-App erstellt und an die Crowdworker übermittelt, welche die Aufträge bei den Händlern abholen und mittels Lastenrad ausliefern. Neben der digitalen Infrastruktur werden seitens der Rytle GmbH ebenfalls die elektrischen Lastenräder zur Verfügung gestellt. Dr. Kristian Schopka von der Rytle GmbH meint: „Wir beteiligen uns gerne an innovativen Forschungsprojekten, um damit unsere Software und auch die elektromobilen Lastenräder an neue Anwendungsgebiete und veränderte Bedingungen anpassen zu können.“

 

Das Forschungsprojekt will positive und nachhaltige Effekte für die Warenzustellung im innerstädtischen Bereich erzielen. So sollen mit dem Onlinehandel verbundene innerstädtische Verkehrsprobleme sowie steigende CO­2- und Lärm-Emissionen kompensiert, außerdem die Entlastung der, von harten Arbeitsbedingungen, geplagten Paketzusteller und eine Stärkung des stationären Handels erreicht werden.

 

Felix Liebig, Projektleiter der „Wunderwerft“ Hafenstraße, freut sich über das neue Angebot: „Mit dem Projekt NaCl haben wir einen starken Partner für unsere Liefergemeinschaft gefunden. Kostenlose Lieferungen für drei Monate bieten Kunden und Händlern die Möglichkeit, das neue Lieferkonzept kennen zu lernen. Das Konzept der Liefergemeinschaften integriert sich optimal in die bundesweite Initiative `Heimat shoppen`, die schon 2019 in Lehe sehr gut ankam“.

 

Projektleiter Prof. Dr. Benjamin Wagner vom Berg und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Dipl.-Ing. Uta Kühne blicken ebenfalls erfreut auf die Pilotierung des Forschungsprojektes. „Dieses neue Lieferkonzept bietet gerade kleinen, lokalen Unternehmen die Möglichkeit, mit dem Onlinehandel durch die nachhaltige Auslieferung von regionalen Produkten mithalten zu können. Dieses fördert die Wertschöpfung vor Ort und unterstützt gerade zu Corona-Zeiten die Bevölkerung bei ihren Einkäufen“, erklärt der Professor für Informations- und Kommunikationstechnologien in der außerbetrieblichen Logistik der Hochschule Bremerhaven. Für ihn ist es besonders wichtig, vor allem auch die Kunden für nachhaltige Konsum- und Logistikstrukturen zu gewinnen: „Im Rahmen des NaCl-Projekts werden Ansätze eines Sustainability Customer Relationship Management weiterentwickelt. Nachhaltigkeit wird dabei als zentraler Vermarktungsfaktor gestärkt und Anreizsysteme zur Partizipation an einem nachhaltigen Logistiksystem entwickelt“.

 

Der nächste Schritt soll eine Vermarktungsstrategie basierend auf einer nachhaltigen, effizienten und wettbewerbsfähigen, digitalen Plattform für den Einzelhandel unterstützt von regionalen Logistikdienstleistern sein. Ein Antrag für ein entsprechendes Folgeprojekt wurde von der Hochschule Bremerhaven vor Kurzem eingereicht.

 

Gefördert wird das NaCl-Verbundvorhaben von der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven mit Mitteln der bremischen Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau und mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Auch die Liefergemeinschaften erhalten eine Unterstützung aus EFRE-Mitteln und von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.

 

Eure Meinung ist gefragt!

Im Rahmen einer Evaluation wird der Erfolg des Projekts überprüft. Hier könnt ihr behilflich sein und unter folgendem Link an einer kurzen Umfrage teilnehmen: https://www.umfrageonline.com/s/8922f42

 

Probiert es aus!

Probiert das kostenlose Angebot aus und lasst eure Einkäufe von teilnehmenden Bremerhavener Einzelhändlern bequem nach Hause liefern! 

 

Lehe liefert: http://www.wunderwerft-bremerhaven.de/lehe-liefert/ 

 

Weitere Informationen zum Projekt Nachhaltige Crowdlogistik:  

www.nachhaltige-crowdlogistik.org