· 

Neues Bremerhaven-Lesebuch "Alte Schätze, frischer Wind"

TimePort 2 und die Kogge, Bild: Andre Kleinhanns
TimePort 2 und die Kogge, Bild: Andre Kleinhanns

Etwas "arbeitsmarkt-lastig" präsentiert sich auf dem ersten Blick das neue 212 Seiten starke E-Book "Alte Schätze, frischer Wind" der Arbeitnehmerkammer als kostenloser PDF-Download. Auf dem zweiten Blick verstecken sich aber dann auf den Seiten, mit etwas größerer Schrift, 10 sehr interessante Interviews mit Bremerhavenern sowie auch ein paar schicke Informationsgrafiken und wissenswerte Statistiken!

" ... als ein Orchester aus verschiedenen Stimmen lassen sich auch die Interviews in diesem Buch lesen. Darin ist mehr zu hören, als die Werbetrommel. Da finden Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeit und Bildung zu einem Gesamtklang."

(Alte Schätze, frischer Wind - Visionen für Bremerhaven, Arbeitnehmerkammer Bremen)

Habt ihr euch schon mal ein PDF angehört, anstatt es zu lesen? Gerade wenn man etwas länger am PC arbeitet, ist es schön, nebenbei etwas Interessantes zu hören. Ich habe es gerade mit dem Bremerhaven-Lesebuch ausprobiert und ich finde es sehr entspannend! Das Beste: Ihr braucht dafür nur einen aktuellen, kostenlosen Reader von Acrobat, den wahrscheinlich eh viele von euch schon installiert haben (der Adobe Acrobat Reader ist das Programm mit dem roten Icon mit einem geschwungenen "A"-Symbol).

 

Wenn ihr das PDF öffnet, könnt ihr einfach im Menü oben auf "Anzeige" klicken und dann mit "Sprachausgabe" die Sprachausgabe aktivieren. Danach müsst ihr noch mal über Anzeigen/Sprachausgabe die Wiedergabe starten.

 

Falls ihr PDFs am Smartphone anhören wollt, gibt es hierfür auch kostenlose Apps, haltet einfach im App-Store oder bei Google Play nach "Screenreader" Ausschau.

Screenshot: Sprachausgabe im Adobe Acrobat Reader aktivieren
Screenshot: Sprachausgabe im Adobe Acrobat Reader aktivieren

Aber zurück zum Bremerhaven-Lesebuch: Meine Highlights waren das Interview mit Christoph Backhaus von "Green Secure" auf Seite 45 - er möchte IT und EDV nachhaltig anbieten - und das zweite Highlight waren die interessanten Infos rund um die Hochschule ab Seite 126.

Zum Einstieg gibt ein kurzes Video der Arbeitnehmerkammer auf YouTube:

Und noch ein kleines, tolles Zitat aus dem Lesebuch:

Bremerhaven ist die Stadt der Querdenker und ein Lieblingsstandort für kleine und mittlere Unternehmen!

Download neues Bremerhaven-Lesebuch "Alte Schätze, frischer Wind"

Den PDF-Download des Lesebuchs "Alte Schätze, frischer Wind" der Arbeitnehmerkammer findet ihr auf folgendem Link, ihr müsst dort allerdings ganz ans Ende der Seite scrollen, bei "Weitere Informationen" könnt ihr dann das kostenlose E-Book herunterladen und, wenn installiert, euch mit eurem Adobe Acrobat Reader natürlich vorlesen lassen!

 

https://www.arbeitnehmerkammer.de/service/bam/ausgaben/ausgabe-juliaugust-2019/alte-schaetze-frischer-wind-visionen-fuer-bremerhaven.html